Die Drosselklappe wird in einem Ottomotor verwendet, um die Luftmenge zum Motor zu steuern.
Wo finde ich sie?
Mache die Motorhaube auf und entferne die Motorabdeckung (Wenn sie gesteckt ist - einfach nach oben ziehen. Wenn sie mit Schrauben befestigt ist - zuerst die Schrauben entfernen und dann nach oben ziehen)
Schau, welches Rohr in der Nähe vom Motor die Luft ansaugt. Der Luftfilterkasten ist auch an das Rohr angeschlossen. Die blauen Linien auf dem Bild sind der Luftweg vom Ansaugrohr bis zur Drosselklappe.
Kurz nach dem Luftfilterkasten ist die Drosselklappe.
Wenn der Verdacht besteht, dass die Drosselklappe verdreckt ist, muss sie gereinigt werden. Dazu zuerst das Ansaugrohr mit Luftfilterkasten und das kurze Rohrstück, das zur Drosselklappe geht, entfernen. Jetzt hat man eine gute Ansicht auf die Drosselklappe. Wenn sie sauber aussieht, dann ist sie vielleicht gar nicht dreckig und Probleme mit dem Motor stammen wahrscheinlich von anderen Ursachen.
Um die Drosselklappe zu reinigen, muss sie nicht unbedingt ausgebaut werden.
Im Handel werden Sprays verkauft, die erlauben, die Drosselklappe im eingebauten Zustand zu reinigen. So eine Reinigung ist nicht ganz nachhaltig, für ca. 10000 km reicht sie aus. Wenn du nicht so oft reinigen möchtest, dann kommst du um einen kompletten Ausbau nicht herum.
Zur Reinigung verwende keine Bürste, weil sie die Molybdänbeschichtung beschädigen kann. Verwende lieber einen weichen Lappen mit z.B. Vergaserreiniger. Bitte verwende keinen Bremsenreiniger, der entfettet sehr stark. Beim Zusammenbau verwende eine neue Drosselklappen-Dichtung.
Wenn du nicht sicher bist, dann überlasse die Arbeit einer Werkstatt deines Vertrauens.
Viel Erfolg
dein Kolbenfresser
Comments